André Kemper
aus Hamburg
André Kemper ist ein bekanntes Gesicht in der deutschen Werbebranche. Er war Vorstandssprecher bei der renommierten Agentur Springer & Jacoby bevor er gemeinsam mit Michael Trautmann eine eigene Werbefirma gründete, die bis heute sehr erfolgreich arbeitet.
- Von der Pike auf
Geboren wird André Kemper im März 1963 in Hamburg. In der Stadt an der Elbe verbringt er auch seine Kindheit und Jugend, hauptsächlich im nicht unbedingt von hanseatischer Noblesse geprägten Stadtteil Bramfeld. Nach der Schule beschließt er, sein Glück als Texter in der Werbung zu versuchen. So bekommt er 1984 einen Job bei der weltweit agierenden Agentur BBDO, die für Kunden die Markenführung übernimmt und an der Erarbeitung von Kommunikationslösungen wirkt. Dafür wechselt er seinen Wohnsitz und zieht von der Elbmetropole nach Düsseldorf. Bei BBDO hält es ihn nicht lange. 1985 beginnt er sich für die ebenfalls in Düsseldorf ansässige Imparc Agentur zu betätigen. Doch auch hier ist nach ein paar Monaten Schluss. Noch im selben Jahr zieht es ihn zu Ogilvy & Mather. Die haben auch eine Niederlassung in Düsseldorf und zählen zu den großen ihrer Branche. Immerhin vier Jahre hält Kemper es dort aus, bis er wieder einmal nach neuen Zielen sucht. 1989 bewirbt er sich bei der Hamburger Agentur Springer & Jacoby, zu diesem Zeitpunkt eine der führenden Adressen in der Werbung, bekannt für äußerst kreative Entwürfe.
- Springer & Jacoby
Nach eigener Aussage brauchte es vier Bewerbungen bis Kemper endlich zu einem Gespräch eingeladen und schließlich auch eingestellt wird. Zurück in seiner Heimatstadt macht er sich einen Namen als kreativer Kopf und lanciert eine ganze Reihe von höchst erfolgreichen Kampagnen für seinen Arbeitgeber. Der honoriert das dadurch, dass er Kemper in den Vorstand beruft und ihn bereits mit 33 Jahren zum Vorstandsnachfolger des Firmengründers Konstantin Jacoby macht. Im Jahr 2000 steigt er zum Managing Director auf. 2001 übernimmt er schließlich als Vorstandssprecher die Leitung des Unternehmens in Deutschland.
Mindestens genauso wichtig für Kempers künftigen Lebensweg ist aber neben diesem beruflichen Aufstieg die Begegnung mit Michael Trautmann. Beide arbeiten längere Zeit auf Etats zusammen und legen eine vergleichbare Karriere bei Springer & Jacoby hin, die sie bis in den Vorstand bringt. Unter anderem stellen sie das für den Großkunden DaimlerChrysler unter Beweis. Dabei haben sie stets die gleiche Arbeitsteilung. Während Kemper für den kreativen Part zuständig ist übernimmt Trautmann den kaufmännischen Teil und die Beratung.
- Neue Ufer
Doch dann trennen sich ihre Wege. Kemper zieht es 2003 zum zweiten Mal zu BBDO. Diesmal allerdings auf höchster Ebene. Er versucht sich als Joint CEO beim Branchenriesen. Trautmann zog es bereits vorher als Marketingchef zum Autobauer Audi nach Ingolstadt. Kemper erkennt jedoch schnell, dass der neue Posten nicht das ist, was er eigentlich will. Nach einem halben Jahr schmeißt er hin. Gleichzeitig beginnt er mit Trautmann konkrete Pläne für eine eigene Agentur auszuarbeiten. Der hat nach zwei Jahren genug von der oberbayerischen Provinz. Der Standort der neuen Firma ergibt sich dadurch quasi von ganz alleine. Hamburg mit seinem weltoffenen Flair, dem norddeutschen, manchmal etwas rauen Charme und den vielen vor Ort angesiedelten Medienfirmen scheint den beiden als Sitz für ihre Werbeagentur ideal - zumal sie seit ihren gemeinsamen Zeiten bei Springer & Jacoby wissen, dass sie auch privat gerne an der Elbe wohnen.
- KemperTrautmann
Und beide wissen, dass sie ähnliche Vorstellungen von ihrer Arbeit und den daraus entstehenden Produkten haben. Werbung darf in ihren Augen nicht zu glatt und auf Hochglanz poliert daherkommen. Vor allem muss sie glaubhaft sein und darf den Menschen nicht das Blaue vom Himmel versprechen. Sie muss klar die Werte und Überzeugungen vermitteln für die das jeweilige Unternehmen steht. Denn sonst beraubt sie sich schnell ihrer eigenen Kraft, weil Kunden durchaus differenzieren können. Kraftvoll kann sie nur sein, wenn sie auch einen gewissen Tiefgang hat. Die größte Kunst liegt aber vermutlich darin, dann darauf eine mutige, kreative Werbung aufzubauen, die den richtigen Nerv trifft, durchaus auch mal ein wenig spektakulär und krachend. Aufbauend auf diesen gemeinsamen Überzeugungen eröffnen die beiden im Juli 2004 ihre eigene Werbeagentur: KemperTrautmann. Und die startet gleich voll durch. Nur zwei Monate später kann sie mit Media Markt einen Großkunden gewinnen, dessen Werbeetat jährlich um die 150 Millionen Euro beträgt. Schnell werden aus den neun Mitarbeitern mehr als dreißig. Erst recht, als weitere große Konzerne wie Audi, Ferrero, Bauer und MTV Aufträge an den Branchenneuling vergeben, der anfangs neben seinen Konzepten wohl auch mit dem guten Ruf seiner beiden Chefs punkten kann. Die halten weiterhin ihre schon bei Springer & Jacoby praktizierte Arbeitsteilung ein. Kemper fürs Kreative und Trautmann fürs Kaufmännische und das Management.
* Du bist Deutschland
Auch privat unterscheiden sich die beiden und sind sich doch ähnlich. Der zweifache Familienvater Kemper steht auf schnelle Autos und Boote und fährt durchaus auch mal bei Autorennen mit. Trautmann begeistert sich eher für die technischen Aspekte und ist ein ruhiger Autofan. Aber beide lieben Autos. Die extrem erfolgreiche Kampagne ?Du bist Deutschland? läuft unter Verantwortung der Hamburger Agentur. Kemper und Trautmann erhalten gemeinsam 2007 die Auszeichnung zum Agenturmann des Jahres. Kemper ist außerdem ein häufig gesehener Gast auf öffentlichen Empfängen und Feiern mit einer hohen Prominentendichte.